ma 2017 Radio II
Methodensteckbrief zur Berichterstattung

Grundgesamtheit ma 2017 Radio II

Grundgesamtheit und damit Basis für die Ausweisung ist die „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“.

Die Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung“ setzt sich zusammen aus Deutschen, EU-Ausländern und weiteren Ausländern, die über einen Schulabschluss verfügen oder gegenwärtig eine Schule besuchen.

Im Datensatz lassen sich folgende weitere Wohnbevölkerungs-Grundgesamtheiten repräsentativ auszählen:

» „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“
» „Deutsche + EU-Ausländer ab 14 Jahren“/„D+EU 14+“
» „Deutsche ab 14 Jahren“/„D 14+“

Zu beachten: Aufgrund der unterschiedlichen Grundgesamtheitsdefinitionen ist es zwingend notwendig, bei allen Zählungen aus dem Datensatz anzugeben, auf welche Grundgesamtheitsbasis sich die Auswertungen beziehen.

Die ma 2017 Radio II setzt sich aus mehreren Stichprobenkomponenten zusammen, die aus erhebungstechnischen Gründen separat durchgeführt, jedoch gemeinsam gewichtet und segmentiert werden1. Die Erhebung der Altersklassen-Stichprobe 10-13 fand zur Herbstwelle 16 letztmalig statt und fließt nicht in den ma 2017 Radio II Bericht ein. Die Stichprobenkomponenten ergeben sich daher wie folgt:

1Siehe hierzu auch ma 2017 Radio II Dokumentation.


Herbstwelle 16

Frühjahrswelle 17

Festnetz-Stichprobe 14+

Festnetz-Stichprobe 14+

Altersklassen-Stichprobe:

Altersklassen-Stichprobe:

14-19 Jahre
20-29 Jahre
30-39 Jahre
40-49 Jahre

14-19 Jahre
20-29 Jahre
30-39 Jahre
40-49 Jahre

Mobil-Stichprobe 14+

Mobil-Stichprobe 14+


Der Zähldatensatz der ma 2017 Radio II wird ausschließlich als kompletter Datenbestand ausgeliefert. Durch die gemeinsame Gewichtung der Studien ist sichergestellt, dass die Gewichte und Hochrech-nungsfaktoren für Personen- und Haushaltszählungen immer gleich sind, unabhängig davon, welche der oben dargestellten Grundgesamtheit gewählt wird.

Personen: Die deutschsprachige Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung ab 14 Jahre:
» 70,094 Mio.

Haushalte: Alle Privathaushalte der Bundesrepublik Deutschland:
» 40,219 Mio.

Gebietsstand: Gemeindeverzeichnis (GV-ISys); Gebietsstand: 31.12.2015 des Statistischen Bundesamtes. Fortschreibung auf den Gebietsstand 31.12.2016 durch BIK ASCHPURWIS+BEHRENS GmbH aufgrund der Veränderungsmitteilungen durch die Statistischen Landesämter.

Institute – Feldzeiten – Fallzahlen

Durchführende Institute ma 2017 Radio II

GfK Media & Communication Research
IFAK GmbH & Co. KG
IPSOS Deutschland GmbH
Kantar Deutschland GmbH


Erhebungszeiträume ma 2017 Radio II

ma 2017 Radio Herbstwelle 16:
ma 2017 Frühjahrswelle 17:

04.09.2016 – 18.12.2016
05.01.2017 – 12.04.2017


Fallzahlen

Fallzahlen / Summe Personengewichte
Summe Haushaltsgewichte

67.398
67.398


Hörfunksender: Erhebung

Gestützt erhobene Hörfunksender

ma 2017 Radio Herbstwelle 16
ma 2016 Radio Frühjahrswelle 17

Gesamt (Herbstwelle 16 + Herbstwelle 17)

292
291

292

Anzahl der Hörfunksender mit mindestens einer Nennung im
Generalfilter („schon mal gehört“)

433

Anzahl der Hörfunksender mit mindestens einer Nennung im
Weitesten Hörerkreis (WHK)

413

Davon

 

Öffentlich-rechtliche Sender

66

Private Sender

242

Sonstige

105

Anzahl der Hörfunksender mit mindestens einer Nennung im
Tagesablauf (Tagesreichweite)

373


Hörfunksender: Ausweisung

 

Montag-Freitag

Samstag

Sonntag

einzeln ausgewiesene Hörfunksender

101

100

70

ausgewiesene Kombinationen
(inkl. Zusammenfassungen und
Vermarkter-Kombinationen)

102

103

74


Hinweise zu ausgewiesenen Programmen und Kombinationen

Änderungen im Vergleich zum ma 2017 Radio I

Namens-/Schreibweisenänderungen

Neu: MDR SACHSEN / Alt: MDR 1 RADIO SACHSEN

Neu: Deutsches Städte-Network (DSN) / Alt: Deutsche Städte-Kombi (DSK)

Änderungen bei Kombinations-Zusammensetzungen

Keine

Neue Sender (Einzel-Ausweisung)/Kombinationen

Radio Schlagerparadies

Ausgeschiedene Sender (Einzel-Ausweisung)/Kombinationen

Keine

Kombinationen mit wechselnder Zusammensetzung und/oder
Werbezeit bei den Wochentagsgruppen

Werbefunk
Unterschied zwischen "Mo-Fr" vs. "Sa" vs. "So"

ARD Sender
Unterschied zwischen "Mo-Fr" vs. "Sa"

Vermarkter AS&S gesamt
Unterschied zwischen "Mo-Fr" vs. "Sa" vs. "So"

AS&S Radio Deutschland-Kombi
Unterschied zwischen "Mo-Fr" vs. "Sa"

AS&S Radio Deutschland-Kombi Young
Unterschied zwischen "Mo-Fr" vs. "Sa" vs. "So"

AS&S Radio West-Kombi
Unterschied zwischen "Mo-Fr" vs. "Sa"

AS&S Radio Deutschland-Kombi Kompakt
Unterschied zwischen "Mo-Fr" vs. "Sa"


Der Methodensteckbrief zur ma 2017 Radio II steht Ihnen hier als druckfreundliche PDF Datei zum Download bereit.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ard-werbung.de/wissen-und-forschung/radio-forschung/ma-radio/